Mit Tradition zum Fortschritt

Was in Steffisburg mit einer Apotheke begann, ist über die vergangenen Jahrzehnte zu einem führenden Schweizer Gesundheitsdienstleister herangewachsen. Unter dem Dach des Berner Familienunternehmens sind sowohl eigene Apotheken und Drogerien sowie Standorte von Franchisepartnern vereint.

Mit der Eröffnung der Dorf Apotheke in Steffisburg legten das Apothekerpaar Giulia und Werner Bähler 1967 den Grundstein für das Familienunternehmen DR. BÄHLER DROPA. Durch Zukäufe bestehender Apotheken und Drogerien sowie Neueröffnungen ist das Familienunternehmen stetig gewachsen. Heute umfasst das Netzwerk über 110 Standorte in der ganzen Deutschschweiz. Mit der reichen Erfahrung und dem gebündelten Know-how aller Mitarbeitenden bewegt sich DR. BÄHLER DROPA stetig in Richtung Fortschritt, ohne dabei die Grundwerte Qualität, Engagement und Menschlichkeit aus den Augen zu verlieren.

Franklin Schatzmann
Unsere Werte sind unser Fundament.

Franklin Schatzmann

Vorsitzender der Geschäftsleitung

Seit bereits 25 Jahren ist Franklin Schatzmann mit der DR. BÄHLER DROPA eng verbunden. Selber mit Berührungspunkten zum Gesundheitswesen und Handel aufgewachsen, war er schon früh in den Bähler Apotheken im Einsatz. Er amtet als Vorsitzender der Geschäftsleitung und kennt das Unternehmen wie kein anderer. Der Berner war bei der Übernahme der DROPA und Impuls Gruppen federführend und baute die Firmenzentrale im Zürcher Binzquartier aus. Die Grundwerte des Gründerehepaars – Qualität, Engagement und Menschlichkeit – dienen ihm dabei als Basis. Franklin Schatzmann ist mit Sandra Schatzmann-Bähler verheiratet und wohnt in Zürich.

Sandra Schatzmann-Bähler
Wir bleiben in Bewegung.

Sandra Schatzmann-Bähler

Mitglied der Geschäftsleitung, Standortleiterin & Personalentwicklung

Sandra Schatzmann-Bähler ist quasi in der Apotheke gross geworden: Bereits von klein auf half die Tochter von Giulia und Werner Bähler in der elterlichen Apotheke mit. Nach dem Staatsexamen zur Apothekerin stieg sie in den Familienbetrieb ein und gab ihr Wissen als Pharmazeutin direkt an die Kundinnen und Kunden weiter. Mit gelebter Kreativität und einem freien Geist leitet sie heute die Personalentwicklung der rund 1'500 Mitarbeitenden - sie ist überzeugt: «Mit fundiertem Know-how bleiben wir in Bewegung.»

Marcel Bähler
Vertrauen ist wichtig.

Marcel Bähler

Standortleiter

Auch Marcel Bähler kennt die Abläufe in der Apotheke seit seiner Kindheit: Schon früh half er im Betrieb der Eltern mit und wurde nach dem Pharmaziestudium Teil des Unternehmens. Noch heute steht er mit grosser Leidenschaft an der Front. Die wertvollen Erfahrungen, die er während des Kundenkontakts im Tagesgeschäft sammelt, lässt er in die Strategie des Unternehmens einfliessen. Vertrauen ist in seinen Augen nicht nur die Basis für eine gut funktionierende Zusammenarbeit, sondern auch der Schlüssel zum Erfolg.

DBD Geschäftsleitung

Führungscrew von DR. BÄHLER DROPA

  • Johnny Schuler, Leiter Marketing
  • Marcel Bähler, Standortleiter
  • Sandra Schatzmann-Bähler, Standortleiterin
  • Franklin Schatzmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung
  • Yves-Laurent Viollier, Leiter Finanzen
  • Dr. Dieter Blattner, Leiter QMS, Recht und Fachtechnik